Lange hab ich drauf hingefiebert und dann kurz vor knapp sogar noch mal eine Woche nach hinten verschieben müssen bis es endlich soweit war: URLAUB.
Schwierig war dann auch noch die Wahl des Urlaubsortes. Um mein chronisches Schlafdefizit in den Griff zu bekommen hätte es wahrscheinlich genügt die Rollläden zu Hause runter zu lassen, und sich zwei Wochen lang nicht vor die Tür zu bewegen. Aber wer will das schon? Die Sonne scheint, da muss man doch raus!
Na ja ein paar mal habe ich mich für die Einstellung auf dieser Reise durchaus verflucht. Wärmster Sommer seit Beginn der Wetteraufzeichnungen und so. Und was macht man am Besten bei solch geilem Wetter? Genau. Eine Städtetour. Kann man den heißen Asphalt richtig schön unter seinen Füßen brennen spüren und sich das laufen über glühende Kohlen zur Selbstfindung komplett sparen. 😉

Prag

Erste Station: Prag
Wir haben die Angewohnheit die Städte zu Fuß zu erkunden. Man sieht einfach mehr. Findet Orte zu denen man sonst nie gegangen wäre. (Erwähnte ich das es heiß war?) Wir sind also jeden Tag ca. 10 km durch die Stadt gelaufen. Stationen waren unter anderem die Leica Gallery (klein aber fein) und die Roger Hiorns Ausstellung (geiler Scheiß). Ach ja und Ballett auch. Das war mehr so mittel.
Gegessen haben wir wie die Könige. Im Hotel gab es Mittags ein Buffet für umgerechnet ca. 8€ pro Person. All you can eat! Kannstes nich für selber machen.

Zweite Station: Dresden
In letzter Zeit hat man nicht so arg viel Gutes aus der sächsischen Landeshauptstadt gehört. Zum Glück gibt’s da jetzt eine neue Ministerpräsidentin die offensichtlich vieles besser machen wird.  Wird auch Zeit.
Neue Stadt, gleiches Spiel. 26k Schritte bei 36° sind schon ne Nummer. Hat sich aber gelohnt. Dresden ist jeden Schritt wert. Immer wieder.
Hab versucht ein paar Street- Fotos zu machen. Allerdings nur hin und wieder.

Hauptattraktion in Dresden war die “Ostrale“.  Eine Empfehlung von Ramona und Steffen, die wir in Dresden mal wieder besucht haben. Vielen Dank noch mal dafür. Wer sich für Kunst interessiert und in Dresden ist sollte da auf jeden Fall mal vorbei gehen. Und Zeit mitbringen. Gedrängel braucht man aber nicht zu fürchten. Scheint nicht soooo viele Menschen anzuziehen. Jedenfalls fuhr die eigentlich vor der Tür haltende Straßenbahn, mangels Passagieren, einfach durch. Und das am Familientag. 😉

Ostseestrand

Dritte Station: Gremmelin
Kontrastprogramm. Von der Großstadt in die menschenleere Idylle der Mecklenburger Seenplatte. Herrlich. Das Wetter war dann auch gnädig zu uns und schraubte das Thermometer auf ein verträgliches Level runter. Da wir beide unbedingt das Meer sehen wollten haben wir noch einen Abstecher an die Ostsee gemacht. Entspannend.

Morgen geht es heim. Freu mich wieder auf das was kommt. 🙂